Aufgaben Zeitmessungs-Team

Der Ski-Club Brienz und der Ski-Club Axalp haben seit rund vierzig Jahren ein gemeinsames Zeitmessungs-Team.

Die Zeitmessung kommt vor allem bei clubeigenen Rennen und Rennen anderer Clubs und Vereine auf der Axalp in den Einsatz. Was nicht heissen soll, dass die Zeitnehmer nicht auch schon auswärts gemessen haben, z.B. Grindelwald-First und auf dem Hasliberg.

Wir benutzen eine ALGE-Zeitmessungsanlage mit Funk-Zeitübermittlung zwischen Start und Ziel. Dank der Funkübermittlung vom Start ins Ziel kann die Zeitmessungsanlage problemlos in jedem Gelände rasch auf- und wieder abgebaut werden. Das lästige Kabelspannen über stark befahrene Pisten und gefährliche Stellen entfällt somit. Ieal auch bei kurzfristigem Verlegen des Starts.